Totale Sonnenfinsternis am 29. März 2006


Ein einmaliges Erlebnis ist zu Ende. Da wir die totale Phase der 1999er Sonnenfinsternis wegen schlechtem Wetter verpasst hatten, beschlossen meine Freundin Jutta, Sepp Bergmeister und meine Wenigkeit einen Trip in die Türkei zu unternehmen um die totale Sonnenfinsternis zu beobachten und zu fotografieren. Als Beobachtungsort wählten wir ein Hotel in Belek ca. 35km von Antalya entfernt und direkt am Mittelmeer gelegen.

Der Wettergott war uns diesmal gewogen und so konnten wir den Ablauf der Sonnenfinsternis von der ersten bis zur letzten Minute perfekt beobachten. Lediglich einige wenige Cirren störten am ansonsten klaren Himmel.

Meine Ausrüstung bestand aus dem AstroPhysics Traveler, der auf einer Bresser MON 1 befestigt wurde und einem Zeiss 10x42 Fernglas. Durch den Traveler fotografierte ich mit der Canon EOS 20Da, die übrigen Bilder wurden mit einer EOS 300D geschossen. Die EOS 20Da erlaubt das gleichzeitige Aufnehmen von Bildern im RAW-Format und als jpg.

Während der Totalität war eine wunderschöne Minimumskorona mit 4 langgestreckten Zacken zu sehen. Der Anblick mit bloßem Auge, im Fernglas und sogar im Kamerasucher war einfach überwältigend. Trotzdem vergaß ich nicht zu fotografieren und schoß knapp 50 Bilder während der Totalität.

Eine kleine Auswahl an Bildern sehen Sie hier. Die Sonnenaufnahmen der partiellen Phase wurden durch die Baader-Folie mit ND 5,0 und Belichtungszeiten von 1/1250s und 1/1000 s, die Aufnahmen während der Totalität natürlich ohne Filter mit Zeiten zwischen 1/1250s und 1/8s aufgenommen. Aufnahmebrennweite: 630mm; f/6,0; ISO 200; Spiegelvorauslösung ein; EOS 20Da.


 
Jutta, Sepp und Wilfried bereit zum Beobachten der Sofi Bernd und Antje aus Ribnitz-Damgarten fotografieren die Sofi mit einer Webcam
Stimmung während der Totalität Die Sonne lugt wieder hinter dem Mond hervor und schon braucht man die Sofi-Brille...
 

9:50 Uhr UT 10:11 Uhr UT
10:31 Uhr UT 10:51 Uhr UT
 
 
10:54 Uhr UT
10:55 Uhr UT
10:56 Uhr UT
10:58 Uhr UT
10:58 Uhr UT
 
 
11:04 Uhr UT 11:24 Uhr UT
11:44 Uhr UT 12:05 Uhr UT
 

Weitere Bilder in höherer Auflösung finden Sie in meiner digitalen Galerie Galerie digital



Zurück