Partielle Sonnenfinsternis vom 20.03.2015


Kaum zu glauben, aber das Wetter passte wunderbar an diesem Freitag. Wir beobachteten dieses Ereignis zusammen mit den Schülern und Lehrern des Schyren-Gymnasiums. Als Instrumente standen mir der Takahashi TOA 130 mit 1000mm Brennweite sowie der Lunt LS 80 T H-Alpha-Refraktor zur Verfügung. Der TOA war mit einer Baader-Folie ausgestattet.

Dr. Kern vom Gymnasium war es zu verdanken, dass die meisten Schüler eine Sofi-Brille hatten. Da der Schwerpunkt der Sofi-Beobachtung natürlich darin lag, den Schülern und Gästen einen Blick durch die Teleskope auf die teilweise verfinsterte Sonne zu werfen, kam die Fotografie etwas zu kurz. Trotzdem entstanden einige brauchbare Bilder der Sonne und der zahlreichen Beobachter. Mit dabei waren Jutta Torke, Ralf Laub, Josef Katzenleuchter, Christoph Hanisch. Die Lehrer des Gymnasiums stellten zusätzliche Teleskope auf, so dass jeder Interessent die Gelegenheit hatte, durch ein Teleskop auf die Sonne zu schauen.

Am Teleskop verwendete ich meine EOS 60Da, die Bilder vom Event entstanden teilweise mit der EOS 40 und anderen Kameras. Das H-Alpha-Teleskop diente nur zur Beobachtung und wurde von Jutta betreut.

Ich hätte nicht gedacht, dass eine Abschattung von gut 70% der Sonne zu so deutlichen Veränderungen der Lichtstimmung führt. Einfach toll, dies mit den vielen (über 1000) Schülern und sonstigen Sofi-Interssierten erleben zu dürfen.

Eine Auswahl an Bildern der Sonnenfinsternis und der Beobachter sehen Sie hier:




 


Zurück