Partielle Sonnenfinsternis vom 10.Juni 2021


Nach durchwachsenem Wetter mit Gewittern an den Vortagen war auch die Prognose für den Donnerstag, an dem die Sofi stattfinden sollte, nicht wirklich gut. Da am Donnerstag früh das Wetter immer besser wurde, entschlossen sich Jutta und ich den ausgesuchten Beobachtungsplatz in der Nähe von Affalterbach aufzusuchen und die Sonnenfinsternis zu beobachten und zu fotografieren. Mit dabei waren noch Gabriele und Josef.

Nur Josef hatte ein Teleskop dabei. Nämlich seinen 10cm Refraktor mit parallaktischer Montierung und zusätzlich noch sein Coronado PST- H-Alpha-Teleskop. Jutta und ich beobachteten mit einem 20x100 Feldstecher und ich hatte noch mein 150-600mm Teleobjektiv dabei. Mit der Canon EOS 60Da konnten knapp 140 Aufnahmen zwischen 11:30 Uhr und 13:15 Uhr gewonnen werden, alle mit der maximalen Brennweite von 600mm und Belichtungszeiten zwischen 1/1000s und 1/1600s bei ISO 400 und Blende 8. Gabriele hatte ihr 400mm Tele dabei, um ebenfalls Aufnahmen der Sofi mit ihrer EOS 90D zu machen. Selbstverständlich waren alle Beobachtungsgeräte (außer dem PST) mit der sicheren Baader Astro-Solar Sonnenfolie ausgestattet.

Einige "Eventbilder" wurden noch mit der EOS 6D aufgenommen. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Nur gelegentlich zogen Wolken durch und versperrten kurzzeitig den Blick auf die Sonne. Ansonsten waren die Bedingungen nahezu perfekt. Insgesamt war es ein sehr nettes Event. Die Beobachtung hat viel Spaß gemacht und einige brauchbare Bilder sind auch entstanden.

Beginn der Finsternis war 11:36 Uhr, Mitte 12:29 Uhr und der Austritt um 13:24 Uhr MESZ, Magnitude 0,154

Eine Auswahl an Bildern der partiellen Sonnenfinsternis und der Beobachterinnen sehen Sie hier:




 


Zurück