Merkurtransit vom 09.05.2016


Nach dem einige Tage absolut wolkenloser Himmel bei uns vorherrschte, war gerade für den Montag ein Wetterwechsel angekündigt. Wir hatten jedoch wieder Glück. Nur einige Cirren störten gelegentlich den Blick auf Merkur bei seinem Weg vor der Sonne.

Ich verabredete mich mit Christoph Hanisch. Wir beobachteten von seinem Garten in Geroldshausen aus. Die Bedingungen waren insgesamt recht gut. Windböen machten allerdings das Scharfstellen bei den Aufnahmen und Videos manchmal zu einer echten Geduldsprobe. Es war wieder (wie schon 2003) beindruckend wie sich die kleine Merkurscheibe pechschwarz von der Sonnenoberfläche abhob. Mit dem Lunt H-Alpha-Teleskop konnte ich beobachten wie Merkur beim Eintritt über eine kleine Protuberanz hinweg zog.

Meine Ausrüstung bestand aus dem AP Traveller (f=630mm - Weißlichtfotografie) und dem Lunt LS 80 (f=560mm - H-Alpha-Videos) auf der Mach 1-Montierung. Für die Aufnahmen im Weißlicht verwendete ich meine EOS 60Da (Aufnahmebrennweite 630mm) und für Aufnahmen in H-Alpha eine DMK 31 SW-Videokamera (Videostreams mit 850 und 1000 Bildern) mit und ohne 2fach Barlowlinse. Gegen 16:45 Uhr beendete ich meine Beobachtungen, obwohl Merkur immer noch schön zu sehen war.

Wenn man die Aufnahmen mit denen von 2003 vergleicht, bemerkt man doch leichte Qualitätsunterschiede...

Eine Auswahl an Bildern des Merkurtransits und der Beobachter sehen Sie hier:




Der tapfere Beobachter
Unsere Teleskope sind bereit
13:13:40 Uhr
13:16:16 Uhr
13:20:25 Uhr
16:20:11 Uhr
mit DMK 31 und 2fach Barlowlinse
mit DMK 31 focal f=560mm
Schöne Sternwarte...


Merkurtransit vom 07.05.2003



Im Jahr 2003 ergab sich endlich mal wieder die Gelegenheit, einen Merkurdurchgang vor der Sonne zu beobachten und zu fotografieren. Als Aufnahmeort suchte ich mir eine Anhöhe bei Affalterbach aus. Dieses Mal stand mir sogar schon Digitaltechnik zur Verfügung. Als Kamera diente eine Nikon Coolpix 995 an meinem Takahashi FSQ 106 Refraktor. Belichtet wurde durch ein 20mm Vixen LV Okular mit der "afokalen" Methode. Als Sonnenfilter verwendete ich die Baader-Folie mit ND 5.0.

Zum Beobachten nutzte ich meinen 25x100 Feldstecher der ebenfalls mit Baader-Folienfiltern ausgestattet war. Es war wirklich beeindruckend, wie Merkur fast plastisch vor der Sonnenscheibe vorbeizog. Zwischen 7:27 Uhr und 10:57 Uhr entstanden 63 Bilder dieses Astro-Events bei perfektem Wetter. Zuletzt ist noch der erschöpfte Beobachter abgelichtet...

Sehr schwierig für mich war das Scharfstellen der Bilder, denn das Kameradisplay war im grellen Sonnenlicht nur schlecht erkennbar und der kleine Monitor gaukelte mir eine in Wirklichkeit nicht vorhandene Bildschärfe vor.


Bilder des 2003er Merkurtransits sehen Sie hier:

8:33 Uhr
9:24 Uhr
10:54 Uhr
Takhashi FSQ 106 und Fernglas 25x100
Der müde Krieger
 


Zurück